10 Tipps zu Neukunden für Kosmetikstudios – Tipp#4: Website – Basics als Marketing-Boost
Hier präsentieren wir dir die wichtigsten Tipps und Tricks für die optimale Bewerbung eines Kosmetikstudios im Internet mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung. Heute gehen wir etwas näher auf unseren vierten Tipp ein: Die Website deines Kosmetikstudios!
Schon lange vor der Zeit von Facebook & Co hatten die meisten Kosmetikstudios eine Website um die
- angebotenen Produkte,
- Öffnungszeiten,
- Kontaktinformationen, sowie
- das Studio an sich zu präsentieren.
Bis heute ist die Website für einen runden Online-Auftritt und die Neukundengewinnung unerlässlich. Wir könnten hier nun tagelang über Suchmaschinenoptimierung oder den perfekten Blog philosophieren, das sollte jedoch Zündstoff für künftige Blogeinträge von hello beauty sein, heute konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, die Basics der Website von Kosmetikstudios für mehr Kundenanfragen zu kosmetischen Behandlungen.
Grundlegendes:
- Deine Website muss sehr schnell laden, spürbare Verzögerungen werden dafür sorgen, dass du Kunden verlierst. Öffne bitte die Seite spiegel.de auf deinem Smartphone. Dauert die Darstellung deiner Website 3-4 Mal solange wie die Darstellung von spiegel.de, musst du deinen Web-Designer kontaktieren und an der Geschwindigkeit deiner Website arbeiten.
- 50% der Websitebesucher möchten sich lediglich über die Öffnungszeiten sowie deine Telefonnummer informieren. Stelle sicher, dass deine beste Freundin diese Daten innerhalb von 10 Sekunden nach Eingabe der Adresse deiner Website finden kann! Beobachte sie dabei und bekomme ein Gefühl dafür, wie sie deine Website benutzt
- Verzichte auf grafisch aufwändige Elemente wie Animationen, die nicht notwendig sind und deine Website nur langsamer machen, arbeite und überzeuge mit den tatsächlichen Fotos deines Studios.
- Wenn du Videos auf deiner Website einbindest, stelle sicher dass du deine Videos zuvor auf YouTube hochladest und erst danach auf deiner Seite einbettest.
- Halte dich kurz und übertreibe nicht mit irrelevanten Texten! Deine Überschriften müssen glasklar erklären was den Besucher im Text darunter erwartet.
- Erkläre auf der Startseite innerhalb von 5 Sätzen um was es auf deiner Website ganz genau geht.
- Auf der Website muss eine Verlinkung zu deiner Facebook Seite und deinem Instagram Profil sein. Das ist insbesondere für die Dienste von Facebook und Google sehr wichtig!
- Kaufst du auf Amazon Produkte, ohne die Bewertung zu lesen? Buchst du ein Hotelzimmer, ohne die Bewertungen zu lesen? Wir leben im 21. Jahrhundert und deine potenziellen Kunden möchten Bewertungen lesen! Bewertungen zu deinem Unternehmen und die Ergebnisse deiner Tätigkeiten kann ich nur im Google Eintrag oder auf Facebook nachverfolgen. Deswegen müssen diese Services verlinkt sein. Im besten Fall machst du dir die Mühe die Bewertungen von Google und Facebook als Screenshot abzuspeichern und auf deiner Website zu präsentieren.
- Analog zu deinem Studio muss die Seite ästhetisch, sauber & ansprechend wirken.
- Ein WhatsApp Button mit einem vorgefertigten & hinterlegten Text sollte im ersten Drittel der Website bzw. auch im Kopfbereich eingebettet sein. Es ist unglaublich wie oft dieser verwendet wird. Niemand hat Zeit oder Lust sich zu informieren, viel lieber treten die Kunden gleich in Kontakt und fragen direkt nach. Dein Webdesigner kann das innerhalb von 30 Minuten einbinden!
- Verwende viele Bilder und lockere den Inhalt auf.
- Zu jeder angebotenen Behandlung müssen mit deinem Logo versehene Vorher-Nachher Bilder verfügbar sein. Du wirst nicht glauben welche Reise diese Bilder im Internet ab diesen Moment antreten werden. Das ist Werbung für Kosmetikstudios im Internet auf höchstem Niveau!
- Die Website muss SSL gesichert sein, also bspw. per https ohne Fehlermeldung aufrufbar sein.(https://hello-beauty.at)
- Einzelne Facebook Bewertungen lassen sich auf der Website einbetten. Nutze diese Funktion! (Bei jedem Facebook Feedback findest du in der rechten oberen Ecke 3 Punkte. Klicke auf diese Punkte und wähle die Option einbetten)
- Verwende so wenige Seiten und Untermenüs wie nur möglich. Wir schlagen folgenden Aufbau der Website vor:
Aufbau
Wir hatten die große Ehre für über 400 Kunden aus dem Kosmetikbereich tolle Online Marketing Kampagnen umzusetzen. Bei jeder einzelnen dieser Kampagne analysieren wir zuvor das Studio über die Facebook Seite und die Website, um möglichst viele Informationen einzuholen. Nach der Analyse von so vielen Webseiten dürfen wir nun unsere best practice Website-Struktur vorstellen:
- Home
- Behandlungen
- Team
- Studio
- Kontakt / Impressum
Wichtig für den Kopfbereich jeder einzelnen Site der Website: Verlinkungen zu den eigenen Facebook- und Instagrampräsenzen + WhatsApp- & Telefonbutton!
Wichtig für den Fußbereich jeder einzelnen Site der Website: Kontaktformular in jedem Fußbereich am Ende der Website + Positionierung der Telefonnummer
Nähere Erklärung
Home: Kurzvorstellung in 5 Sätzen, Bilder vom Inhaber und vom Studio + Bewertungen anzeigen
Behandlungen: Ausführliche Erklärung der Behandlungen mit Youtube Video vom Hersteller sowie Fotos der Behandlungsabläufe und Vorher-Nachher Bilder
Team: Vorstellung mit Vor- und Nachname und einen kurzen Satz zum jeweiligen Teammitglied
Unser Studio: Genau Erklärung zum Studio. Jetzt dürfen wir ausschweifen, die Besucher, die es bis hierher geschafft haben, interessieren sich wirklich! Wann habt ihr umgebaut, welche Auszeichnungen habt ihr und wie heißen eure Kinder? Alles hier rein!
Kontakt / Impressum: Erneute Auflistung der Kontaktmöglichkeiten inklusive aller Nummern + Impressum
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Auf beiden Kanälen veröffentlichen wir regelmäßig tolle Tipps und Tricks für dein Kosmetikstudio.