HELLO BEAUTY Marketing GmbH - Die richtige Beleuchtung im Kosmetikstudio: Wie ihr euer Institut in Szene setzt und wir online das Spotlight auf euch richten - Wir sind eine Marketingagentur für Kosmetikstudios sowie für Ärzte des ästhetischen Bereichs und machen euch online sichtbar. Das dient eurer Bekanntheit, bringt euch mehr Kunden und erhöht euren Umsatz. Marketing bedient sich vieler Werkzeuge und im Blog von Februar möchten wir euch eines davon vorstellen, das ihr selbst in euren Studios ausprobieren könnt: die richtige Beleuchtung.

Die richtige Beleuchtung im Kosmetikstudio: Wie ihr euer Institut in Szene setzt und wir online das Spotlight auf euch richten

Wir sind eine Marketingagentur für Kosmetikstudios sowie für Ärzte des ästhetischen Bereichs und machen euch online sichtbar. Das dient eurer Bekanntheit, bringt euch mehr Kunden und erhöht euren Umsatz. Marketing bedient sich vieler Werkzeuge und im Blog von Februar möchten wir euch eines davon vorstellen, das ihr selbst in euren Studios ausprobieren könnt: die richtige Beleuchtung.

Was Licht mit Marketing zu tun hat? Licht kann als Marketinginstrument dienen und zu unbewussten Kaufentscheidungen führen. Richtig angewandt führt es zu Emotionen, die zum Kauf anregen. Doch nicht nur das. Es kann zum Bleiben verführen, zum Hinsehen verleiten, Aufmerksamkeit lenken und für eine gewünschte Stimmung sorgen. Lasst euch ein auf eine kleine Beleuchtungskunde aus Marketingsicht und nehmt praktische Tipps für euren Alltag im Kosmetikstudio mit auf den Weg.

Ansprüche an die Beleuchtung eines Kosmetikstudios

Jeder Beruf hat eigene Lichtanforderungen. In einem Büro herrschen andere Ansprüche an Lichtquellen als in einem Operationssaal oder in einem Supermarkt. Licht hat neben seinem praktischen Nutzen auch eine psychologische Wirkung. Die Lichtquellen eines Kosmetikstudios sollen perfekte Arbeitsverhältnisse schaffen, eine Wohlfühlatmosphäre für die Kunden garantieren und angepriesene Produkte gelungen in Szene setzen.

Perfekte Arbeitsverhältnisse werden aber nicht allein durch Helligkeit geschaffen. Beim Auflegen von Make-up soll das Ergebnis im Anschluss vor allem im Tageslicht umwerfend aussehen, während einer Ruhephase ist eine dezentere Beleuchtung wünschenswert. Das Ambiente im Studio zählt genauso und soll weder einem Warteraum noch einer Klinik gleichen, freundlich sein und gleichzeitig Sauberkeit und Hygiene vermitteln. Das Regal mit ausgewählten Produkten soll zum Durchsehen des Angebots einladen und dabei unaufdringlich wirken. Da eine einzige Lichtquelle dies alles nicht abdecken kann, kommen verschiedene Leuchtmittel in unterschiedlichen Farben und Intensitäten zum Einsatz.

Ein kleiner Ausflug in die Beleuchtungstechnik

Die verschiedenen Eigenschaften von Leuchtmitteln lassen sich gezielt einsetzen, um gewünschte Effekte zu erreichen. Mit der richtigen Beleuchtung kann ein Raum größer wirken oder geteilt werden, Aufmerksamkeit gelenkt und Stimmungen vermittelt werden. Licht ist nicht bloß hell. Licht hat eine Temperatur, eine Farbe, im Raum seine eigene Dichte und auch seine Schattenseiten. Mit ein wenig Hintergrundwissen könnt ihr euren Arbeitsplatz für euch und eure Mitarbeiter optimal gestalten, für Entspannung und Wohlfühlmomente eurer Kunden sorgen und eure Augen gezielt entlasten. Um euch einen Überblick über die Eigenschaften von Lichtquellen zu geben, haben wir hier eine Übersicht gestaltet.

Helligkeit – zwischen Ambiente und guter Sicht

Die Helligkeit einer Lichtquelle wird als Beleuchtungsstärke bezeichnet und dafür zu sorgen ist ihre zentrale Aufgabe, da Helligkeit das Sehen erst ermöglicht. Wenn ihr am Kunden arbeitet, braucht ihr gutes Licht, um auch eure Augen gerade bei Präzisionsarbeiten auf lange Sicht nicht zu schädigen. In Ruhephasen, wie während der Einwirkzeit einer Maske, soll euren Kunden Entspannung vermittelt werden und dazu kann eine andere Lichtquelle mit geringerer Beleuchtungsstärke dienen.

Tipp: Um die Lichtverhältnisse in eurem Studio einfach zu optimieren, könnt ihr auf dimmbare Lichtquellen zurückgreifen. Es gibt Lampen, deren Helligkeit nach Belieben verändert werden kann. Diese Funktion der Beleuchtungssteuerung lässt sich nachrüsten und eignet sich auch für LED-Beleuchtung.

Licht und Schatten – die Kombination macht Stimmung

Ein Zusammenspiel von Licht und Schatten sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre und kann einzelne Objekte gezielt hervorheben. Versucht eine Kombination aus indirekter Beleuchtung und Deckenbeleuchtung. Die Lichtquelle an der Decke sorgt dabei für die Helligkeit im Raum und eine indirekte Beleuchtung eurer Produkte, beispielsweise mit LED Streifen, kann die Aufmerksamkeit dorthin lenken. Indirekte Beleuchtung hat einige Vorteile: Es blendet nicht, erzeugt keine Reflexe, wirft keine Schatten und erzeugt eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.

Leuchtdichte – zentraler Punkt bei der Augengesundheit

Die Leuchtdichte ist vor allem für eure Augen wichtig. Gibt es in einem Raum zu viele Unterschiede in der Helligkeit, wird das Auge ständig gezwungen, sich neu anzupassen, das führt schnell zur Ermüdung und wird auch von euren Kunden als anstrengend empfunden. Ein Weg, das zu vermeiden ist die Montage von Lichtquellen in der gleichen Richtung wie auch das Tageslicht einfällt.

Farbtemperatur – je nach Anwendung die passende Lichtquelle

Die Farbtemperatur gibt an, ob das ausgestrahlte Licht eines Leuchtmittels als warm oder kalt empfunden wird und wird in Kelvin angegeben. Wollt ihr eine behagliche Stimmung schaffen, dann wählt eine Lichtquelle mit weniger als 3000 Kelvin. Je niedriger der Wert ist, desto wärmer erscheint das Licht. Im Gegenzug dazu bewirkt kaltes Licht eine gute Farbwiedergabe und verspricht dadurch bei Make-up Anwendungen die besten Ergebnisse.

Funfact: Frauen halten sich generell lieber dort länger auf, wo das Licht wärmer ist, während Männer eher kälteres Licht bevorzugen.

Blendung – unangenehme Begleiterscheinung vermeiden

Glänzende oder spiegelnde Oberflächen reflektieren Licht und können unangenehm blenden. Das gilt es sowohl für euch als auch für eure Kunden zu vermeiden. Eine neue Anordnung der Lichtquellen, matte Oberflächen der Einrichtung oder auch ein Blendschutz können dabei helfen. Prüft auch bei der Neuinstallation einer Lichtquelle, wie die Blendverhältnisse aus der Sicht eurer Behandlungsliege ist.

Farbwiedergabe – für Make-up Behandlungen unbedingt beachten

Die Farbwiedergabe ist für euch vor allem dann wichtig, wenn ihr eure Kunden schminkt oder Permanent Make-up anbietet. Der Farbwiedergabe-Index wird in Ra angegeben und 100 ist der beste Wert. Er gibt an, wie natürliche Farben im Licht der Lampe wiedergegeben werden und je höher er ist, desto besser. Einen Index von 100 hat Sonnenlicht. Es setzt sich aus allen Spektralfarben zusammen und das ist für die Farbwiedergabe ausschlaggebend. In Innenräumen könnt ihr mit Tageslichtlampen für eine optimale Farbwiedergabe sorgen. Sie strahlen Licht mit einer dem natürlichen Licht entsprechenden spektralen Zusammensetzung aus.

Jedem Bereich die perfekte Beleuchtung

Neben der Raumgestaltung, einer ansprechenden Dekoration und der gelungenen Präsentation eures Kosmetikstudios, sollen die Bedingungen für eure Arbeit perfekt sein. Dazu gibt es Tageslichtlampen, Lupenlampen, Kosmetikspiegel mit spezieller Beleuchtung und im weitesten Sinne verwendet ihr auch bei einer computergestützten Hautanalyse verschieden geartetes Licht, das über mehrere Filter die Hauteigenschaften sichtbar macht. Während der Behandlung stehen optimale Sichtverhältnisse an oberster Stelle. Vorher und nachher, im Eingangsbereich und im Schaufenster darf es ruhig verspielter sein und auch farbiges Licht zum Einsatz kommen. Farbiges Licht hat psychologische Effekte und kann eingesetzt werden, um Emotionen zu vermitteln.

  • Rot spendet Kraft und Leben: Die Farbe Rot strotzt vor Kraft. Sie vermittelt Lebensfreude und Dynamik, motiviert und liefert Energie. Zu viel Rot in einem Raum kann aber als aggressiv empfunden werden, daher gilt hier: Weniger ist mehr.
  • Gelb verleiht Kreativität und gute Laune. Gelb ist eine Signalfarbe, macht wach und fördert gute Laune. Gelbes Licht lässt ein kleines Zimmer größer wirken und verströmt Freundlichkeit. Es eignet sich ausgezeichnet für einen Empfangsbereich.
  • Orange vermittelt Entspannung und Gemütlichkeit: Intuitiv verbinden wir mit der Farbe Orange Feuer, den Herbst, einen Sonnenauf- oder untergang und Halloween. Es steht für Optimismus, Fantasie und Geselligkeit. Deshalb ist die Farbe auch zum Entspannen geeignet, da sie Gemütlichkeit vermittelt.
  • Blau stahlt Seriösität, Ruhe und Tiefe aus: Sachlichkeit, Stärke, Vertrauenswürdigkeit, Sauberkeit und Erfrischung sind Schlagworte, die mit der Farbe Blau assoziiert werden. Sie vermittelt innere Ruhe und wirkt konzentrationsfördernd.
  • Grün schenkt Entspannung: Grünes Licht wirkt sich senkend auf Herzfrequenz und Blutdruck aus. Die Farbe wird allgemein mit Natur und ökologischem Bewusstsein in Verbindung gebracht und kann durch ihre beruhigende und gleichzeitig erfrischende Wirkung für eine angenehme Entspannung sorgen.

Tipp: Mit LED-Streifen, die die Farbe wechseln können, könnt ihr euer Schaufenster oder euer Produktregal je nach Lust und Laune in Szene setzen und auch an eine saisonale Dekoration anpassen.

Mehr Sichtbarkeit On- und Offline für mehr Kunden

Ein Business braucht Aufmerksamkeit, um seinen Kundenstamm zu erweitern. Hier haben wir euch einige Möglichkeiten gezeigt, wie ihr euer Kosmetikstudio zum Hingucker machen könnt und ihr euren Kunden mit der richtigen Beleuchtung das perfekte Ambiente schafft. Damit ihr auch online die Aufmerksamkeit bekommt, die ihr verdient, und Neukunden den Weg zu euch finden, legen wir uns ins Zeug. Wir schalten im übertragenen Sinn die Deckenleuchte an, indem wir eure Website suchmaschinenoptimieren und sie so für Neukunden sichtbar machen. Mit Online-Kampagnen setzen wir Spotlights auf eure aktuellen Angebote und lenken damit die Aufmerksamkeit gezielt auf euer Kosmetikstudio. Das hat auch Leila Pohl für ihr Kosmetikstudio erkannt.

HELLO BEAUTY Marketing GmbH - Die richtige Beleuchtung im Kosmetikstudio: Wie ihr euer Institut in Szene setzt und wir online das Spotlight auf euch richten - Wir sind eine Marketingagentur für Kosmetikstudios sowie für Ärzte des ästhetischen Bereichs und machen euch online sichtbar. Das dient eurer Bekanntheit, bringt euch mehr Kunden und erhöht euren Umsatz. Marketing bedient sich vieler Werkzeuge und im Blog von Februar möchten wir euch eines davon vorstellen, das ihr selbst in euren Studios ausprobieren könnt: die richtige Beleuchtung.

„Ich habe das Ganzjahrespaket bei Hello Beauty und bin einfach begeistert. Die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos und sie wissen, wovon sie reden. Da Geschäftsführerin Melissa selbst gelernte Kosmetikerin ist, weiß sie einfach ganz genau, was für mein Kosmetikstudio wichtig ist. Außerdem gefällt mit, dass Sie bei den Kampagnen Wert auf Ästhetik legen, was man auch bei den Webseiten sieht, die sie gestalten. Auch die Vorlagen für Social Media sehen sehr schön aus, was meine Kunden anspricht und mich online super positioniert!“

Leila Pohl – Leila Pohl Cosmetics

Mit unserem breiten Angebot im Onlinemarketing bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für eure Bedürfnisse. Unser Team aus Marketingexperten ist gerne für euch da. Kontaktiert uns am besten heute noch und wir nehmen uns in einem unverbindlichen Erstgespräch ausführlich Zeit für eure individuelle Situation. Das Rampenlicht gehört euch!

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