HELLO BEAUTY Marketing GmbH - Traumberuf Kosmetiker: Die Leidenschaft für Schönheit und Hautgesundheit leben. - Sich hauptberuflich mit der Schönheit und der Verbesserung der Hautgesundheit auseinanderzusetzen wird immer beliebter. Einige von euch haben bereits ihr eigenes Kosmetikstudio, andere sind ausgebildete Kosmetikerinnen am Weg in die Selbstständigkeit und wieder andere spielen mit dem Gedanken ihre Passion für die Schönheit erst zum Beruf zu machen. Schmökert im ersten Blog des neuen Jahres, welche Behandlungsarten es gibt, holt euch Ideen für euer eigenes Kosmetikstudio, träumt groß und erweitert euer Angebot für euer Business.

Traumberuf Kosmetiker: Die Leidenschaft für Schönheit und Hautgesundheit leben.

Sich hauptberuflich mit der Schönheit und der Verbesserung der Hautgesundheit auseinanderzusetzen wird immer beliebter. Einige von euch haben bereits ihr eigenes Kosmetikstudio, andere sind ausgebildete Kosmetikerinnen am Weg in die Selbstständigkeit und wieder andere spielen mit dem Gedanken ihre Passion für die Schönheit erst zum Beruf zu machen. Schmökert im ersten Blog des neuen Jahres, welche Behandlungsarten es gibt, holt euch Ideen für euer eigenes Kosmetikstudio, träumt groß und erweitert euer Angebot für euer Business.

Mit vielen Anregungen für Kosmetikerinnen und alle, die es noch werden wollen, nehmen wir den Traumberuf des Kosmetikers unter die Lupe, führen euch die breite Palette an Tätigkeiten des abwechslungsreichen Berufes vor Augen und zeigen, wie wir euch bei eurem Weg mit gezielter Werbung für euer Kosmetikstudio unterstützen und euch auch im Jahr 2023 zu mehr Kunden und einer größeren Sichtbarkeit im Internet verhelfen können.

Kosmetik und Beauty als Berufung

Kosmetiker und Kosmetikerinnen arbeiten meist allein oder im kleinen Team und die Möglichkeit sich mit dem Lehrberuf selbstständig zu machen reizt. Die Pflege der Haut wird in der Ausbildung sowohl durch die Anwendung verschiedener Geräte gelehrt als auch durch das professionelle Auftragen von Masken und Packungen geschult. Die Branche verändert sich schnell, die Trends wandeln sich und es gibt immer wieder neue innovative Behandlungen auf dem Markt. Stetige Weiterbildung und das Interesse Hautgesundheit ist eine Grundvoraussetzung für den Beruf.

Die Haut im Fokus – was sie kann, was sie leistet

Die Haut erfüllt eine Trennfunktion von Umwelt und Körper und ist mit allerlei Sensoren ausgestattet. Sie schützt den Körper vor Umwelteinflüssen, reguliert den Wärmehaushalt und ist in mehreren Schichten aufgebaut. Das größte Organ des Menschen vergisst nichts – weder einen Sonnenbrand noch ein qualitativ minderwertiges Pflegeprodukt.

Die Funktionen gesunder Haut:

  • Trennung nach außen: Abschirmung vor Umwelteinflüssen
  • Wärmeregulation durch Schweißdrüsen und Gänsehaut
  • Wasser- und Fettspeicherung sowie Vitamin D Synthese
  • Tastsinn, Druck-, Schmerz-, Wärme- und Kälterezeptoren
  • Unterhautfett als Polster für darunterliegende Strukturen

Gesunde Haut ist schön!

Das Hauptaugenmerk von Kosmetikern liegt auf der Erhaltung der Hautgesundheit. Eine kosmetische Behandlung soll die Haut intensiv pflegen – und das mit den exakt passenden individuellen Wirkstoffen. Zu Akne und Unreinheiten neigende Haut wird in Balance gebracht und trockene Haut wird mit Depotwirkung durchfeuchtet. Eine detaillierte Hautanalyse des Kunden macht es möglich, der Haut das zu geben, was sie braucht, um von innen heraus zu strahlen.

Kosmetiker befassen sich mit ihrem Fachwissen über die Haut jedoch nicht nur mit ihrer natürlichen Gesunderhaltung, auch die Veränderungen, die sie mit den Jahren vollzieht, können die Hautexperten mit Anti-Aging-Methoden erfolgreich beeinflussen. Ebenso die dekorative Kosmetik gehört dazu und so unterstreicht ein professionelles Make-up die Schönheit der Kunden an ihrem besonderen Tag oder auch dauerhaft mit einem Permanent Make-up. Das ist aber bei weitem nicht alles, was ein Kosmetiker zu bieten hat.

Ein spannender Aufgabenbereich: Traumberuf Kosmetikerin.

Die Kosmetikbranche umfasst ein breites Spektrum an Behandlungen und ist eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Die Farb- und Typberatung zählt genauso dazu, wie Massagetechniken, Bodyforming Behandlungen für eine perfekt geformte Silhouette oder die Möglichkeiten der dauerhaften Haarentfernung. Kosmetiker arbeiten direkt am Kunden, nehmen sich Zeit und nach erfolgreicher Behandlung freuen sich viele über wertschätzende Worte. Gerade Hautprobleme trüben oft das Selbstbewusstsein der Kunden und da können Kosmetiker zu maßgeblichen Verbesserungen beitragen – durch ihre Hautexpertise.

HELLO BEAUTY Marketing GmbH - Traumberuf Kosmetiker: Die Leidenschaft für Schönheit und Hautgesundheit leben. - Sich hauptberuflich mit der Schönheit und der Verbesserung der Hautgesundheit auseinanderzusetzen wird immer beliebter. Einige von euch haben bereits ihr eigenes Kosmetikstudio, andere sind ausgebildete Kosmetikerinnen am Weg in die Selbstständigkeit und wieder andere spielen mit dem Gedanken ihre Passion für die Schönheit erst zum Beruf zu machen. Schmökert im ersten Blog des neuen Jahres, welche Behandlungsarten es gibt, holt euch Ideen für euer eigenes Kosmetikstudio, träumt groß und erweitert euer Angebot für euer Business.

Ich habe meinen Beruf erst recht spät erlernt, von einer Werbeagentur mit vorwiegend am Computer arbeiten, zur Kosmetikerin! Ich habe einfach beschlossen mein Hobby zum Beruf zu machen und das war meine beste Entscheidung meines Lebens! Nach der Lehre folgten Unternehmerprüfung und Befähigungsprüfung zur Selbständigkeit, ich absolvierte alles während meiner Karenz als meine Zwillinge 2 Jahre alt waren. Alles ist zu meistern wenn man will! Anfangs arbeitete ich als Gewerberechtliche Geschäftsführerin in einem 5 Sterne Hotel in Velden, als ich genügend Erfahrung sammeln konnte, entschloss ich mich zur Selbstständigkeit. Am 2.1.2015 eröffnete ich mein eigenes Kosmetik Studio, anfangs noch mit Fußpflege, aber mit der Zeit spezialisierte ich mich komplett auf die Kosmetik. Mein Mann folgte paar Jahre später als Heilmasseur und wir gründeten das Institut Schabus. Hello Beauty habe ich ausprobiert um mal eine andere Richtung der Werbung auszuprobieren. Mit einem Angebot für Neukunden konnte ich Kundschaften erfolgreich zur Weiterbuchung gewinnen!

Natalia Schabus, Kosmetik Institut Schabus

Anti-Aging, Faltenglättung und Gewebestraffung

Ein großer Bereich der Kosmetikprodukte und -behandlungen dreht sich um das Thema Verjüngung der Haut. Dabei gibt es grundsätzlich 2 Varianten: Die Haut von außen mit Anti-Aging Wirkstoffen versorgen oder sie dazu bringen, diese selbst zu produzieren. Die wichtigsten Bausteine der prall-jugendlichen Haut sind Kollagenfasern und Hyaluronsäure. Durch verschiedene Techniken werden diese Wirkstoffe eingebracht oder die Fibroblasten der Haut angeregt, sie wieder verstärkt zu produzieren. Gerade im Bereich der Hautverjüngung stehen viele verschiedene Geräte zur Verfügung, die die Haut umfassend mit Anti-Aging Wirkstoffen versorgen und die körpereigene Regeneration anregen.

Einige Möglichkeiten der Gesichtsverjüngung:

  • Ein Aquafacial reinigt die Haut & versorgt sie mit Wirkstoffen
  • Mit dem Microneedling wird die Hautregeneration angekurbelt
  • Die Mikrodermabrasion lässt die Haut wieder durchatmen
  • Durch ein Kollagen Fadenlifting strafft sich erschlafftes Gewebe
  • Bei der Ultraschall Behandlung kommt es zu einer Faltenreduktion
  • Eine Radiofrequenz Behandlung regt die Kollagenproduktion an

Haarentfernung – das Problem bei der Wurzel packen

Körperbehaarung ist out. Wer gepflegt erscheinen will, rasiert, epiliert oder wachst sich die lästigen Härchen regelmäßig weg. Waxing und Sugaring ermöglicht, professionell durchgeführt, zu langanhaltenden Ergebnissen und samtweicher Haut. Dennoch muss die Prozedur immer wieder wiederholt werden, denn die Haare wachsen ungestört nach. Für eine dauerhafte Entfernung der Behaarung an Achseln, Beinen, Männerrücken oder Intim- und Bikinizone eignet sich die Haarentfernung mit Laser oder IPL. So bekommt man Körperbehaarung heute in den Griff.

Bodyforming – mit verschiedenen Frequenzen zum geformten Körper

Es gibt Methoden beim Liegen, ohne jede Anstrengung, die Silhouette zu formen, Muskeln aufzubauen und Fettzellen zu leeren. Der Andrang für diese Verfahren ist groß, die Erfolge nachhaltig. Es wird mit Frequenzen gearbeitet, die nicht-invasiv im Gewebe wirken, den Lymphfluss und den Stoffwechsel ankurbeln und so zu einer Entgiftung, einem Abbau von Schlackenstoffen und zu einer bleibenden Umfangreduktion führen.

Permanent Make-up – dauerhafte Pigmentierung statt täglicher Routine

Augen mit Lidstrich, Wimpernkranzverdichtung oder buschigen Augenbrauen betonen: Mit einem Permanent Make-up lassen sich kleine Asymmetrien ausgleichen, Lücken in den Augenbrauen schließen und die morgendliche Beauty-Routine effektiv verkürzen. Auch am Morgen, im Schwimmbad und in der Sauna perfekt gestylt sein und sich in seinem Körper wohl fühlen – ein Permanent Make-up macht es möglich. Bei dem Verfahren werden Pigmente semipermanent in die Haut eingebracht und in den nächsten Jahren über das Lymphsystem abgebaut.

Entspannter Beauty Service für gepflegte Hände und Füße

Gepflegte Hände und Füße sind Sommers wie Winters von großer Bedeutung. Bei einer professionellen Maniküre und Pediküre steht die Unversehrtheit der Haut im Vordergrund. Gerade bei verdickter Hornhaut können sich schmerzhafte Risse bilden. Deshalb werden abgestorbene Hautschuppen entfernt und die gesunde Haut freigelegt, die über mehr Elastizität verfügt. Auch dekorative Elemente, wie das Auftragen von Nagellack und die Behandlung der Nagelhaut zählen dazu.

Und vieles mehr…

Diese kleine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das Repertoire an Behandlungen kann auch Ernährungsberatung, computergestützte Hautanalyse und Naildesign umfassen, Wimpern- und Augenbrauenlifting oder das Angebot einer Haarverlängerung. Wichtig ist, als Kosmetikerin die Trends im Auge zu behalten, sich stetig weiterzubilden und sich nicht vor Veränderungen zu verschließen. Dann steht auch der Gründung eines eigenen Kosmetikstudios nichts mehr im Wege.

Das eigene Kosmetikstudio – von Ambiente über Sauberkeit bis Kundenkontakt

Wer gerade darüber nachdenkt, sich als Kosmetikerin selbstständig zu machen, findet hier einen detaillierten Leitfaden für die erfolgreiche Gründung des eigenen Business. Als Unternehmensgründer seht ihr euch einem weiteren Spektrum an Tätigkeiten und Herausforderungen gegenüber, die den Alltag abwechslungsreich gestalten, aber auch von der eigentlichen kosmetischen Arbeit ablenken können. Es gilt von Einrichtung bis zur Kundenkommunikation alles perfekt so abzustimmen, dass die Kunden sich wohlfühlen und gerne wiederkommen. Kunden legen Wert auf Freundlichkeit, Sauberkeit und ein Wohlfühlambiente. Für sie ist es eine Auszeit vom Alltag, eine Me-Time, in der sie entspannen und relaxen wollen. Und – der regelmäßige Besuch im Kosmetikstudio entspricht dem Zeitgeist.

Der Trend zur Selfcare bringt Kunden in Kosmetikstudios

Auf sich zu achten, sich zu pflegen und sich regelmäßig einer Kosmetikbehandlung zu unterziehen gehört heute zum Lifestyle dazu. Gesundheit steht an oberster Stelle und ein vitales Äußeres wird als attraktiv empfunden. Die Kunden sind also prinzipiell da – die Frage ist: Wie werden die Kunden auf euch und euer Angebot aufmerksam? Als erfolgreiche Unternehmensführer gehört auch Werbung machen zu euren Aufgaben. Werbung macht sichtbar, bringt euch bei euren Stammkunden wieder ins Gedächtnis und erzählt Neukunden erst von euch. Dabei können wir euch gerne unterstützen.

Mit Hello Beauty im Jahr 2023 erfolgreich durchstarten

Wir sind ein Team aus Marketingexperten und darauf spezialisiert, Kosmetikstudios und Ärzte der ästhetischen Medizin bekannt zu machen. Durch suchmaschinenoptimierte Texte auf eurer eigenen Website werdet ihr im Internet gefunden, mit regelmäßigen Postings auf Social Media ruft ihr euch euren Kunden ins Gedächtnis und durch gezielt eingesetztes Remarketing macht ihr auf euch aufmerksam. Hier seht ihr, welche lokalen Marketingmaßnahmen wir im Detail für euch anbieten. Wir freuen uns auf eure Anfrage und sind gerne für euch da!

# Let’s go

Hello Blog

# Say hello!

HELLO BEAUTY Marketing GmbH - Home -

Hello Beauty Marketing GmbH

Schloßbergweg 1

9523 Villach

---

Anna: +43 676 3961087
office@hello-beauty.at

COPYRIGHT © 2024 | HELLO BEAUTY