HELLO BEAUTY Marketing GmbH - 10 Tipps zu Neukunden für Kosmetikstudios – Tipp#6: Nachrichtenfunktion vom Google Brancheneintrag - Hier präsentieren wir dir die wichtigsten Tipps und Tricks für die optimale Werbung eines Kosmetikstudios im Internet mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung. Heute gehen wir etwas näher auf unseren sechsten Tipp ein: Die Verwendung von Google Nachrichten zur Generierung von Nachrichtenanfragen mit nur einem Klick im Google Brancheneintrag.

10 Tipps zu Neukunden für Kosmetikstudios – Tipp#6: Nachrichtenfunktion vom Google Brancheneintrag

Hier präsentieren wir dir die wichtigsten Tipps und Tricks für die optimale Werbung eines Kosmetikstudios im Internet mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung. Heute gehen wir etwas näher auf unseren sechsten Tipp ein: Die Verwendung von Google Nachrichten zur Generierung von Nachrichtenanfragen mit nur einem Klick im Google Brancheneintrag.

Der Brancheneintrag bei Google ist eines der wichtigsten Werkzeuge für die optimale Werbung von deinem Kosmetikinstitut im Internet. Viele Zugriffe auf deine Website und einige Anrufe erfolgen überhaupt erst durch die Darstellung deines Unternehmens in der rechten Seite bei der Google Suche.

Um zu verstehen wie wichtig und reichweitenintensiv der Google Eintrag ist, werfen wir einen Blick auf unsere Statistiken:

11 Anrufe und 67 Websitebesuche wurden durch den Google Brancheneintrag im Juni 2019 generiert. Was diese Statistiken, umgerechnet in Kunden und Umsätze bedeuten, müssen wir hier wohl nicht näher ausführen.

Stellen wir uns nun folgende Frage: Was passiert mit den Interessenten, die sich für deine Kosmetikbehandlungen interessieren, jedoch gerade in der Arbeit sind und nicht anrufen können? Ein Großteil dieser Zielgruppe wird mangels Nachrichtenoption nie mit dir in Kontakt treten!

Grundlegendes:

  • Je mehr Klicks auf einer Website notwendig sind um eine bestimmte Handlung auszuführen, desto höher wird die Anzahl der Abbrecher sein. Demnach müssen wir die Anzahl der notwendigen Klicks bis zum Absenden von Anfragen an dein Studio so gering wie nur möglich halten.
  • Je länger der Zeitaufwand ist, um mit deinem Studio in Kontakt zu treten, desto mehr Interessenten werden abbrechen. Das bedeutet, dass der Faktor Zeit eine erhebliche Rolle für die Anzahl der Anfragen darstellt.
  • Es gilt nun, nicht nur die Website und die Anruffunktion mittels 1-Klick Option im Google Brancheneintrag zu positionieren, sondern auch Textnachrichten mittels 1-Klick Option möglich zu machen. Wie wir selbst wissen, erfolgt heutzutage ein Großteil der Kommunikation über Textnachrichten.
  • Mach JETZT den Selbsttest: Wie lange benötigst du selbst, um auf deiner Website die WhatsApp Nummer ausfindig zu machen + eine WhatsApp Nachricht zu schreiben oder das Kontaktformular auf deiner Website abzusenden? Wie viele Klicks waren dafür notwendig und wie lange hat der gesamte Prozess gedauert? Keine Angst: 1,5 Minuten und 5 Klicks von der Google Suche bis zur Anfrage sind keine Seltenheit bei nicht-optimierten Websites! Neunzig Sekunden und 5 Klicks -> das wollen wir auf 5 Sekunden und 1 Klick minimieren!
  • Nun verstehst du, warum dir aktuell Umsatz entgeht, während sich die Benutzer auf deiner Website „verirren“

Was nun?

Um hier entgegenzuwirken, hat Google die Nachrichtenfunktion im Brancheneintrag eingeführt. Die Personen, die sich für dein Studio interessieren, können nun mit einem Klick im Google Eintrag, eine Nachricht an dich verfassen. Das alles passiert ohne deine Website öffnen zu müssen und sieht wie folgt aus:

Nur wenige Sekunden später erscheint dann folgendes Chatfenster & du kannst endlich die Kunden abholen, die sonst wahrscheinlich nicht mit dir in Kontakt getreten wären:

Super, alles klar, wie können wir Google Nachrichten nun für deinen Betrieb aktivieren?

  1. Google My Business App für dein Smartphone herunterladen
  2. Tippe auf die Schaltfläche „Kunden“ und danach auf Nachrichten, nun siehst du die Option, die „Nachrichten zu aktivieren“ – Gratuliere, das war’s!
  3. Innerhalb der nächsten Stunden wird dann der Nachrichten Button in deinem Google Eintrag veröffentlicht.
  4. Bei jeder neuen Nachricht, bekommst du gleich wie bei WhatsApp, eine Benachrichtigung, dass eine neue Anfrage zu beantworten ist.

Weitere Tipps

  1. Antworte innerhalb von 30 Minuten
  2. Verfasse einen Willkommenstext, in dem die Telefonnummer erwähnt wird, sodass der Interessent anrufen könnte, wenn sich deine Antwort etwas verzögern sollte.
  3. Beim Handywechsel unbedingt wieder Google My Business installieren!

Wir wünschen viel Erfolg und viel Umsatz mit den Neukunden für dein Kosmetikstudio! Jetzt bist du der perfekten Beauty Werbung wieder einen Schritt näher gekommen! Das Beste: Alle Tools sind komplett kostenfrei! So bewirbt man Kosmetikbehandlungen im Internet!

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