HELLO BEAUTY Marketing GmbH - Stutenbissigkeit unter Kosmetikerinnen – Hello Gossip über Neid, Eifersucht und Konkurrenzdenken unter Beauty-Kolleginnen - Etwa 4 % der Deutschen gehen zur Kosmetikerin. Jährlich eröffnen deutschlandweit circa 6000 Kosmetikinstitute und 5000 schließen für immer ihre Türen. Die Kunden sind anspruchsvoll. Sie wünschen sich ein Wellnesserlebnis, eindeutige Ergebnisse und eine entspannte Me-Time. Gleichzeitig hat möglicherweise die Kosmetikerin nebenan ein Angebot geschalten, das fern von der Realität weder Wareneinsatz noch Leistung widerspiegelt und man fragt sich, wie man darauf reagiert.

Stutenbissigkeit unter Kosmetikerinnen – Hello Gossip über Neid, Eifersucht und Konkurrenzdenken unter Beauty-Kolleginnen

Etwa 4 % der Deutschen gehen zur Kosmetikerin. Jährlich eröffnen deutschlandweit circa 6000 Kosmetikinstitute und 5000 schließen für immer ihre Türen. Die Kunden sind anspruchsvoll. Sie wünschen sich ein Wellnesserlebnis, eindeutige Ergebnisse und eine entspannte Me-Time. Gleichzeitig hat möglicherweise die Kosmetikerin nebenan ein Angebot geschalten, das fern von der Realität weder Wareneinsatz noch Leistung widerspiegelt und man fragt sich, wie man darauf reagiert.

Negative Google-Fake-Bewertungen, Dumpingpreise im nahen Umfeld, Missgunst und Drohanrufe – in der aktuellen Hello Gossip Folge nehmen Marketingexpertin Melissa Stock und Kosmetikerin Silvia Deymann die Stimmung unter den Kosmetikerinnen unter die Lupe. Mit den Methoden, die Konkurrenz schlecht und unattraktiv wirken zu lassen, schneidet sich der Angreifer oft ins eigene Fleisch. Erfahrt, wie Silvia sich im Haifischbecken der Kosmetikerinnen behauptet, wie sie mit Angriffen umgeht und träumt mit uns davon, wie es anders gehen könnte.

Hello Beauty Kundin der ersten Stunde

Als Ende 2016 die Geburtsstunde Hello Beautys schlug, war Silvia Deymann dabei. Marketingexpertin Melissa hat für Kosmetikstudios ein Wimpernserum beworben und Silvia erkannte das Potential von Onlinewerbung. Mit ihrer Anfrage, ob Melissa auch die Laserhaarentfernung bewerben könnte, stieß sie auf offene Ohren. Kurze Zeit später hatte Silvia in einer Woche 15 Neukunden für die Behandlung und dann ging es für Silvia und auch für Hello Beauty sehr schnell. Zwar gab es auch andere Werbeagenturen, jedoch keine, die sich ausschließlich auf Kosmetikerinnen und Ärzte des ästhetischen Bereichs konzentriert hatte. Der Erfolg spricht für sich. Bis 2024 ist der Kundenstock der Werbeagentur Hello Beautys auf mehr als 2000 gewachsen. Das neue Format Hello Gossip ist jetzt der Anlass, dass sich die beiden Beauty-Expertinnen endlich persönlich begegnen. Dafür ist Silvia ist mit ihrem Themenvorschlag „Stutenbissigkeit unter Kosmetikerinnen“ extra aus Meppen eingeflogen. Hört rein, wie sie zu dem Thema kam und welche Erfahrungen sie mit ihren Beauty-Mitbewerbern gemacht hat!

Die Beauty-Branche und ihre Herausforderungen

Als Silvia Meisterin wurde und das auch noch als erste in ihrer Region, begann ein anderer Wind zu wehen, erzählt sie. Eine Kollegin kam auf sie zu und hinterfragte, was sie jetzt davon hätte Meisterin zu sein. Ob sie irgendetwas könne, was andere nicht können. Auch als Silvia den Erfolg ihrer ersten Kampagne mit Hello Beauty mit Kolleginnen in einer Facebookgruppe teilte, wurde sie von ihren Kommilitoninnen mehrfach in die Schranken gewiesen und ihr Beitrag wurde gelöscht. Auch Melissa erkennt in der beruflichen Kommunikation mit Kosmetikerinnen oft einen aggressiven Ton und fehlende Lösungsorientierung. „Viele laden einfach ihre Emotionen ab, kritisieren nicht konstruktiv und hinterlassen dann eine schlechte Google-Bewertung.“, weiß Melissa zu berichten. Silvia setzt noch eins drauf: „Ich kenne einen Fall, da ist eine Mitarbeiterin hauptsächlich damit beschäftigt, anderen Studios negative Fake-Bewertungen zu schreiben.“ Das führt auch zu psychischen Belastungen. Eine 1-Stern Bewertung beschäftigt Firmeninhaber leider oft länger als dutzende positive Kommentare.

Angriffe unter der Gürtellinie

Das Konkurrenzdenken unter den Kosmetikerinnen ging in Silvias Fall so weit, dass sie 2020, nach ihrer Neueröffnung in Meppen, einen Drohanruf bekam. Auf die Frage, wie Silvia in diesen Situationen reagiert hat, ist sie ganz locker: „Gar nicht, ich habe das nicht ernst genommen. Ich möchte meine Energie darin nicht investieren.“ Sie weist aber auch darauf hin, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist und man bei Angriffen unter der Gürtellinie auch Möglichkeiten hat, die Kommentare löschen zu lassen. Behauptungen, wie mangelhafte Hygiene, fehlende Fachkompetenz oder falsche Abrechnungen zählen da auf jeden Fall dazu. Sie selbst beantworte auch alle Bewertungen und stelle dort Dinge klar, damit sich auch Neukunden ein Bild machen können, wenn sie nach ihrem Kosmetikstudio suchen.

Dumpingpreise in der nahen Umgebung

Kunden mit Behandlungen unter Marktwert anzulocken, rentiert sich weder für den Anbieter noch dient es dem Kundenverständnis für den Wert von Behandlungen. Der reine Warenwert von apparativen Behandlungen inklusive hochwertiger Kosmetik beläuft sich oft schon im dreistelligen Bereich. Silvia hat sich ausgerechnet, sie muss für 1 Minute Arbeitszeit 1,6 bis 2,4 Euro veranschlagen, um nicht draufzuzahlen. Auch die Kunden sind verwirrt, wenn sie für eine Behandlung in einem Kosmetikstudio 100 Euro zahlen und im anderen werden 300 Euro verlangt. Ramschpreise für hochwertige Techniken dienen niemandem, nicht der Marke und auch nicht dem eigenen Selbstwert.

„Die Zeitung ist gut für Kartoffelschalen“

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Das spiegelt sich auch in der Kosmetik in ständig innovativeren Technologien, wirksamerer Kosmetik und effektiveren Behandlungen wider. Auch die Werbung hat sich verändert. Hat man früher noch in der Zeitung inseriert, ist heute das Online-Marketing Vorreiter in Sachen Neukundenakquise. Und genauso, wie im Kosmetikstudio bei all der Schnelligkeit und Innovation der Wellness-Faktor nicht zu kurz kommen darf, braucht Online-Werbung Persönlichkeit. Deshalb habt ihr bei Hello Beauty die Möglichkeit Fotos von eurem Studio, euren Mitarbeitern, Behandlungsräumen und euch selbst zu senden, die wir in eure Online-Kampagne einbauen, um die Atmosphäre eures Studios einzufangen und dem potenziellen Neukunden ein gutes Gefühl zu geben. „Dafür muss nicht das Team vom Fernsehen mit dem ganzen professionellen Equipment anrücken.“, lacht Melissa. Eine gute Handykamera und gute Beleuchtung reichen meist vollkommen aus.

Werbung am Puls der Zeit

Ihr seid noch kein Kunde bei Hello Beauty und wollt den Effekt von personalisiertem Online-Marketing im eigenen Kosmetikstudio erleben? Wir erstellen Online-Kampagnen mit euren Angeboten, machen eure Website durch suchmaschinenoptimierte Text besser auffindbar und stellen euch ästhetische Vorlagen für eure regelmäßige Präsenz auf Social Media zur Verfügung. Vereinbart ein unverbindliches Erstgespräch und profitiert von unserer Expertise im Marketing für Kosmetikstudios und Ärzte des ästhetischen Bereichs. Wir freuen uns auf euren Anruf!

# Let’s go

Hello Blog

# Say hello!

HELLO BEAUTY Marketing GmbH - Home -

Hello Beauty Marketing GmbH

Schloßbergweg 1

9523 Villach

---

Anna: +43 676 3961087
office@hello-beauty.at

COPYRIGHT © 2024 | HELLO BEAUTY